Eine ältere Dame hatte ihren Mann in sehr jungen Jahren verloren.
Sie erzählte mir, daß ihre Familie sie immer wieder gedrängt hatte, etwas zu unternehmen. Dann gab die Familie entnervt auf und die ältere Dame versuchte sich das Leben zu nehmen.
Was zeigt uns das?

Es gibt viele Wege einem Menschen zu helfen.
Aber der Mensch in der Krise ist instabil und braucht folgende Dinge NICHT: Belehrungen, gut gemeinte Ratschläge, Vorwürfe: "du mußt", "du solltest endlich einmal"!
Der Mensch in der Krise braucht halt, daß Gefühl, daß viele Menschen für ihn da sind.

Ja, aber bitte nicht wie ein kleines Kind behandeln!

Genau, nicht mit Ratschlägen nerven!
Einfach nur da sein und versuchen mit ihr spazieren zu gehen, wandern, mit den Enkelkindern, falls welche da sind. Sie zum Essen einladen. Keine großen Projekte. Nur ganz kleine, Ausflüge machen, eine Schiffsfahrt, etc.
Sie muß abgelenkt werden.

Wenn sie, oder er aber immer ablehnend darauf reagieren, nicht aufgeben. Die bekommen sonst das Gefühl, daß sie keiner will, daß sie Versager sind, oder machen sich Vorwürfe, weil sie euch verkrault haben!!!

Diese Ratschläge gelten für alle Menschen, jeden Alters, auch für Jugendliche!!!

Man darf sich selbst nicht anmaßen ein Therapeut zu sein.
Wenn man nicht weiter kommt, dann helfen Profis.
Bitte nicht selbst pfuschen!
Kinder kann man ja noch leicht in Therapie schicken. Desto höher das Alter, desto bockiger werden die Menschen. Vor allem ältere Menschen lassen sich nicht mehr so einfach etwas sagen ... leider.
Für den Helfenden ganz wichtig: Du kannst dich noch so sehr bemühen, wenn ein Mensch freiwillig aus dem Leben scheiden will, dann tut er/sie es einfach. Das hat dann absolut nichts mit dir zu tun!!!
Wichtig ist auch, daß genügend Therapie-Plätze auf Kasse vorhanden sind, vor allem für Kinder und das die Therapie im deutschsprachigen Raum genauso eine Selbstverständlichkeit bekommt, wie in den USA.
Es werden nicht immer gleich Medikamente verschrieben, keine Angst. Ein gute Therapie umfasst in erster Linie das Gespräch, welches alleine auch schon sehr viele Blockaden löst.










1000,- Euro gratis für ...