Ich litt auch unter Zwängen. Einige habe ich mir in der Öffentlichkeit wieder abgewöhnen können, damit ich mich nicht selber dadurch ausgrenze. Weil es halt doch auffällt.
Trotzdem kontrolliere ich noch immer ob auch wirklich alles verschlossen ist. Man kann aber kontrollieren wie oft man es kontrolliert wenn man mehr Vertrauen in sich selbst hat.
Witzig: Kontrolliere deinen Kontrollzwang ...
Kontrollzwang ist nichts schlechtes. Viele vergessen, weil sie eben nicht kontrollieren, aber es darf halt nicht anfangen dein Leben zu kontrollieren!
Witzig: DEIN Kontrollzwang darf nicht anfangen DEIN Leben zu kontrollieren.
Wie konnte ich meinen Kontrollzwang zu Hause unter Kontrolle bringen. Zum einen wird man älter und reifer. Man findet es einfach nur mehr albern. Dann hat man einfach keine Zeit mehr für diesen Blödsinn. Man will das Leben geniesen.
Vielleicht auch weil ich mit einem Hobby angefangen hatte.
Viele sind überfordert, aber weil sie sich nicht mehr ihren Problemen stellen können flüchten sie sich in Zwänge, den diese können sie kontrollieren und beherrschen. Für ihre Zwänge sind sie selbst verantwortlich. Sie können ihre Zwänge hegen und pflegen.

Nachtrag: Meine Theorie lautet: Je intelligenter ein Mensch ist und desto weniger er einen erfüllten Lebensinhalt hat, desto mehr flüchtet sich sein Gehirn in immer wiederkehrende Subroutinen, damit das unterforderte Gehirn wenigstens ein bißchen eine Arbeit hat.
Aus dieser Theorie läßt sich ein positiver Schluß für betroffene Menschen ziehen: ein intelligenter Mensch ist dazu prädestiniert einen passenden, erfüllenden Lebensinhalt für sich zu finden und langfristig sein Gehirn auf diese neue Aufgabe zu konditionieren.

Desto müder und überforderter ich bin, desto mehr unerledigte Dinge ich habe, desto mehr kontrolliere ich. Ich muß mich dann immer voll konzentrieren, daß es nicht wieder ausufert.
Viele Zählen dann immer 1,2,3. Oder manchmal mache ich mich dann auch über die Situation lustig: "Ja, es ist 1000%ig in Ordnung." Aber am besten hilft es, wenn ich mich konzentriere und wenn ich in mich höre, wenn ich mir vertraue, wenn ich von meinem Innersten gesagt bekomme, daß es in Ordnung ist, daß ich mir selbst vertrauen kann. Letztendlich ist es eine Frage des Willens und des Vertrauens. Aber wenn man im Leben immer wieder enttäuscht wurde, vor allem von Personen, denen man auf Grund ihrer Position blind vertrauen hätte können, dann bleibt ein Loch voller Mißtrauen zurück und das gilt es wieder aufzufüllen. Aber nicht mit 1,2,3. Sondern mit richtigem Vertrauen. Zwischenmenschlichem Vertrauen. Sei es ein Freund, ein Partner, oder ein Therapeut.
Du mußt erkennen, daß die Personen, die dich "verraten" haben schuld daran sind - und wegen diesen Trotteln musst du leiden?! Lasse das nicht zu! Es ist dein Leben!
Und dann mußt du wieder vertrauen aufbauen. Vertrauen in dich selbst!!!
Alles Gute. Ich ... wir alle Betroffenen hier in diesem Forum glauben ganz fest an Dich!

Eine Krankheit kommt selten alleine. Auch Verlustängste spielen eine große Rolle.

Wenn dir das Vertrauen in dich selbst zu emotional ist, dann probiere mit Logik an die Sache heran zu gehen.

Ja, so wie der Vulkanier Spock aus Star Trek. Er konzentriert sich auf das, was er gerade macht, dadurch kann er sich sicher sein, daß er seine Sache gut gemacht hat. Und wenn die Sache zu wichtig ist, dann kontrolliert er den Schritt noch einmal nach, denn er ist zur Hälfte auch Mensch und weiß, daß Menschen keine Maschinen sind und Fehler machen können.
Aber mehr als dieses eine Mal macht er nicht, denn es wäre höchst unlogisch seine Zeit mit einer Sache zu verschwenden, die für ihn schon erledigt ist.

Du sperrst die Türe so lange zu, bis der Schlüssel ansteht. Du ziehst den Schlüssel heraus und dann drückst du noch einmal die Türschnalle. Ende. Du hast die Sache erledigt (Türe zugesperrt) und noch einmal überprüft (die Türschnalle gedrückt).

ZWANG:
Wenn ein Kind unter Zwängen leidet, dann beginnt bereits in jungen Jahren die Überforderung, der Stress!
Pickel, Schuppen, Gedanken an Suizid, Depressionen, sich selber die Haut aufritzen.
Die Kinder werden eh von der Welt da draußen fertig gemacht. Mobbing, Stalking, Hänselein sowohl von Schülern, als auch von Lehrern, oder von Wildfremden. Und dann macht ihr die armen Kinder auch noch zu Hause fertig, wo sie eigentlich zuflucht finden sollten. Ihr beschwert euch über Kindesmisshandlung!?! Nun, Kinder zum Erfolg zu drangsalieren ist auch Kindesmisshandlung, wenn gleich noch keine Illegale!!!