Die Inhalte dieses Forums werden von ausgewählten Autoren erstellt. So wie bei Wikipedia.
Bleib informiert! Lass dich nicht für dumm verkaufen!

HALLO und HERZLICH WILLKOMMEN

mehr Wissen über Burnout

Burnout bedeutet ja übersetzt ausgebrannt zu sein. Aber du bist wirklich ausgebrannt! Im Gehirn!
Die Rezeptoren, die die wichtigen Botenstoffe, wie zum Beispiel Serotonin aufnehmen sind durch eine lange andauernde Überbelastung weniger geworden. Durch Antidepressiva wird die Bildung von Rezeptoren angeregt. Aber für die Beschaffung von Serotonin bist langfristig du alleine verantwortlich.

Du lebst einfach friedlich dein Leben.
Dann wird der Druck aber immer mehr.
Der Alltag, die Familie, der Job, alles wird immer mehr und mehr.
Wenn du langfristig über deine Ressourcen lebst, dann schädigst du die Physe und die Psyche.
Aber keine Sorge, ein Körper kann sich sehr rasch wieder regenerieren. Sogar Wachkoma-Patienten können neue Gehirnregionen bilden!
Am Schwierigsten ist die Erkennung des Problems.
Viele Verdrängen durch Aufputscher, Schlafmittel, Alkohol und andere Drogen.
Zuerst kommt die Überforderung, dann die Angst, die Verzweiflung, die Wut, die Depression und dann, wenn du nicht STOPP sagst, der Suizid ...

Das schwierige ist, jeder Mensch will erfolgreich sein.
Jeder Mensch hat einen angeborenen Drang die Welt zu entdecken und zu gestalten!!!
Keiner will auf der Straße von der Wohlfahrt leben!!!
Keiner kommt auf die Welt und will freiwillig auf der faulen Haut liegen und sich vom Staat aushalten lassen!!! Keiner!!!
Absolut 100% keiner!!!
Schaue dir nur die Babys an!!!
Erst mit der Zeit schränkt die beschränkte Gesellschaft die Kinder immer mehr mit Schranken ein. Viele kreative und intelligente Köpfe verlieren die Lust am gesellschaftlichen Leben und müssen mit starken Medikamenten ruhig gestellt werden. Dabei sind nicht sie das Problem, sondern, daß sich niemand mit ihnen beschäftigt hat. Das sich niemand für sie Zeit genommen hat. Zeit ist Geld. Wir sparen an der Vorsorge und zahlen lieber dann das 10-fache an Gesundheitskosten, wenn es schon zu spät ist. Dieses System ist krank, nicht die Menschen!!!
Aber ich weiche vom Thema ab. Ich wollte damit sagen, daß wenn man in einem System sehr stark integriert ist, es unheimlich schwer ist ohne Unterstützung das eigene System zu stützen: "Wenn ich krank werde, wer verdient dann das Geld? Wer kümmert sich um meine Familie, um das Haus, die Miete, den Garten? Wie soll ich das alles nur schaffen? Ich kann nicht aufhören, sonst verliere ich alles!"
Du darfst dich nicht krank arbeiten!!!
Ziehe die Notbremse, solange du nach Kraft hast dir etwas anderes zu suchen. Das System selbst umgestalten, bevor es dich umgestaltet!
Dann verdienst du halt weniger. Wohnst kleiner, und fährst keine Limousine, aber wenigstens bist du noch am Leben und mußt nicht auf der Straße leben.

Wenn du erschöpft und antriebslos bist, dann hast du ein Burnout. Du bekommst Antidepressiva verschrieben. Du mußt mit Spaziergängen wieder zurück finden und deinen Körper schonen. Gedanken wie, ich muß wieder zurück an die Arbeit, sie können ohne mich nicht, sind kontraproduktiv. Wenn du Depressionen hast, dann bist du zwar auch antriebslos, aber deine Gedanken bewegen sich zwischen Sinnlosigkeit und Lebensmüdigkeit. Dann bekommst du aber auch Antidepressiva.
Aber egal ob du Medikamente und oder Therapie bekommst. Es liegt einzig und alleine in DEINER Hand, daß es wieder aufwärts geht.

Ich kenne aber Menschen, die mit den verschriebenen Antidepressiva überhaupt nichts anfangen konnten und es ohne sie geschafft haben.
Spiel jetzt aber nicht schon wieder den Harten und lasse sie weg, obwohl es dir ohne sie immer schlechter geht!

Lasse dir "leichte" AD verschreiben, die eher mehr homöopathischen Charakter haben. Oder beschreite alternative Wege, wo nur mit homöopathischen Mitteln gearbeitet wird. Wichtig sind Profis, die sich für dich Zeit nehmen.

Ich versuche folgendes zu reduzieren, oder ganz zu vermeiden:
Zigaretten/Zigarren/E-Zigarette, Alkohol (pur, oder in Lebensmittel versteckt), Coffein (Kaffee, Energy-Drink, Eistee, Süßigkeiten), Fett (auch pflanzliche), Salz (Fertiggerichte), Zucker (egal ob chemisch, natürlich, oder Stevia), Stress, langes sitzen vor PC/TV, künstliche hochdosierte Vitamine.
Dafür mehr:
An der frischen Luft Bewegung machen, Freunde treffen.

Im Winter gehe eine halbe Stunde, wenn die Sonne scheint über Mittag spazieren. Im Sommer eher am Abend. Das ist eine der besten, effektivsten und langfristigsten Therapien, die überhaupt nichts kostet, aber unheimlich viel bringt.
Wenn du anfängst zu denken: Mist, ich MUSS ja noch meine Runde gehen, na dann gehe ich GANZ SCHNELL, aber ich habe eigentlich keine Zeit und viel zu viel zu tun, dann ist nicht das Gehen das Problem, dann ist dein Tagesablauf zu sehr mit Aufgaben überfüllt und du startest schon wieder mit Zieleinlauf ins Burnout!

Bin ich ein Burnout-Kandidat?
Ohne mich können die anderen nicht.
Ohne mich bricht der Laden zusammen.
Ich bin der erste der kommt und der letzte der geht.
Ich kann nicht nein sagen und übernehme die Arbeiten der anderen, obwohl ich schon lange überfordert bin.
Nachts liege ich lange wach und überlege mir den morgigen Tagesablauf. Ich bin verletzt/krank, aber dafür habe ich jetzt keine Zeit.
Mo: Arbeit, Hobby. Di: Arbeit, Ehrenamtsdienst. Mi: Arbeit, Feiern. Do: Arbeit, Extremsport. Fr: Arbeit, Feiern. Sa/So: Hausarbeit, Feiern, Schlafen.
Urlaub kann ich machen, wenn ich in Pension bin.
Für Freunde habe ich keine Zeit.
Einen neuen Partner finden? Daß ist mir zu anstrengend, da bleibe ich lieber Single.
Ich überlege stundenlang und kann mich kaum entscheiden. Und falls doch endlich, bin ich mit meiner Entscheidung schwer zu frieden.
... Und, wieviele "ja" hattest du?