Habe heute von der Senioren-Rose, -Nessel gehört.
Da können wir doch mitmachen, oder?

Ja, aber bitte so, daß wir die Rose bekommen!

Na schaun ma mal:
Der eine hat die Nessel bekommen, weil er meinte, die Senioren sitzen auf dem Geld.
Pro: Wenn sie nicht ins Ausland fahren, bleibt das Geld in Österreich.
Pro: Wenn sie ihr Geld nicht in Immobilien stecken, dann steigen nicht die Immobilienpreise.

Ja, aber sie könnten ihr Geld in soziale Wohnprojekte stecken. Familien müßten weniger Miete zahlen und die Senioren würden eine konstante sichere und soziale Rendite bekommen.

Oder sie vergeben Mikrokredite an ausländische Projekte ...

Wer viel Zeit hat, reist viel. Jeder, egal ob Pensionist, oder nicht, der mit dem Flugzeug ins Ausland fliegt ist schuld an dem hohen Flugaufkommen und so mit auch an dem Lärm und der Luftverschmutzung in den umliegenden Gemeinden.
Wobei ich weiß, daß die meisten Senioren in Österreich Urlaub machen, weil es bei uns doch noch immer am schönsten und gemütlichsten ist.

Was ich nicht leiden kann, die jungen Elektronikverkäufer überfordern bei den Produkten die älteren Mitmenschen mit vielen technischen Fachbegriffen und verkaufen ihnen immer dann das teuerste, weil sie meinen, daß die älteren Mitmenschen `eh gschtopft san`.

Eine ältere, blinde Freundin von mir machte einen Umzug. Ich fragte sie, was meinen die von dem Möbelhaus mit dem Satz: `wir machen das schon, machen sie sich keine Sorgen`? Frage lieber nach, was das Kosten wird. Aber sie hat nicht nachgefragt und mußte dann mehrere hundert Euro für den Umzug bezahlen!!!
Ich hasse es, wenn man ältere Menschen übervorteilt!
P.S.: Sie ist fast 60 und ich bin 35. Ich bin jede Woche mit ihr und ihrem Blindenführhund spazieren gegangen. Ich rufe sie immer wieder an und erzähle ihr Neuigkeiten und Vorteile der Welt. Aber was ich manchmal höre, daß sie mitten im Nirgendwo in Wien beim Bimfahren `hinaus geschmissen` wurde, weil eine Baustelle war, die Bim nicht weiterfahren konnte und ihr dann keiner weiter geholfen hatte, sie orientierunglos in der Dunkelheit stundenlang auf die Nächste warten mußte, macht mich noch heute unglaublich wütend!!!

Das ist jetzt eher wieder was für die Nessel:
Sie sitzen den ganzen Tag auf der Parkbank und füttern die fliegenden Ratten.

Vor allem die älteren Männer sind verbittert und stänkern die Jungen an.

Mein Gott, dann müssen halt die Jungen auf die Älteren zu gehen und sie mal ordentlich drücken !!!
Menschen sind soziale Wesen, jeder hat für den anderen eine gewisse Verantwortung!

Die Pensis zahlen 42 Jahre für die Pension ein. Wenn sie mit 60 in Pension gehen, dann könnten sie ja mit dem Geld bis 102 Jahre alt werden, was die meisten eh nicht schaffen. Ich verstehe nicht, wo da jetzt das Problem liegt! Warum jeder will, daß die Pensionisten weniger Geld bekommen.

Nach 46 Jahren durchgehender Arbeit konnte mein Vater knapp vor der Jahrtausendwende mit 60 (und mit einem Abschlag von 20%) in Pension gehen.
Darauf kann man wirklich stolz sein.
Das werde ich sicher nicht schaffen.

Ich dachte, es sind nur 42 Versicherungsjahre?!

Ich weiß auch nicht, er hat auf jeden Fall von 14 bis 60 gearbeitet. Damals gab es kein 9. Schuljahr ...

Heute, Feb. 2012, habe ich gelesen, daß die Versicherungsjahre von 37,5 auf 42 Jahre angehoben werden soll ...

Dann war ja mein Vater mit fast 10 Jahren drüber!

Und trotzdem bekommt er zwanzig Prozent weniger Gehalt !!!
Was ich auch nicht ganz verstehe ist, der Arbeitgeber zahlt das netto Gehalt fast drei mal. Ein Drittel an den Arbeitnehmer und zwei Drittel an den Staat.

Die meisten studieren bis 25, dann 45 Versicherungsjahre, dann ist man 70 und dann kann man hoffentlich noch 20 Jahre seine Pension genießen, obwohl man 45 Versicherungsjahre einbezahlt hat - ein super Schnitt für den Staat, der 2x kassiert, aber nur 1x -20% für maximal 20, 30 Jahre ausbezahlen muß, weil 100 wird ja keiner so schnell.

Ja, sofern man es gesundheitlich schafft und der Arbeitgeber einem nicht vorher rausschmeißt ...

Klingt ja super. Wenn wir im Wunderland leben würden. Aber nicht alle schaffen diese Zahlen. Deshalb leben wir ja in einem Sozialstaat. Die Starken helfen den Schwachen.

Jänner 2012: Die SPÖ will den Frauen nicht die anrechenbare Zeit für die Kinder erhöhen. Von einer sozialen Partei bin ich eigentlich anderes gewohnt. Noch dazu wo Kinder unsere Zukunft sind. Und die Mütter unglaubliches für fast null Euro Leisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du kannst doch nicht auf eine Partei los gehen!
Wer weiß, wieviele von der SPÖ in der Jury sitzen!!!

Die geben uns sicher nicht eine Rose UND eine Nessel für diesen Thread.
Daher werden wir weder das eine noch das andere bekommen.

Na, da sitzen ja sicher nur Journalisten in der Jury, die alle Mitgliedsbeiträge an einen Club zahlen. Die werden sicher keine Amateure auszeichnen, die weder diesen Beruf erlernt haben, noch einen Beitrag zahlen. Da könnt ja jeder kommen.

... bloß nicht die Konkurrenz aufkommen lassen ;-)

... bei den vielen Rechtschreibfehlern !!!

Egal, wenigstens haben wir auch einen Beitrag zum besseren Verständnis geleistet.

Ja. Und wir hatten nicht nur negative Stereotypen dabei, sondern auch viele Vorschläge, sowohl für die Älteren, als auch für die Jüngeren ...

... wenigstens haben wir es versucht ... besser einmal probiert und gescheitert, als es kein einziges Mal probiert ...

... ja, so wie die Frühpensionisten. Sie sind nicht schuld! Sondern der Staat, der es ihnen so leicht macht. Jeder Mensch versucht das Beste aus dem System heraus zu holen. So wie die Minister in den ganzen Skandalen jetzt in den letzten Jahren. Aber das würde jetzt zu politisch werden.

Am besten gefällt mir der Dateiname: Pension-ist-in-n-en
Pension
Pensionist
Pensionistin
Pensionisten
Pensionistinnen
So sieht man am Besten, daß wir uns Gedanken gemacht haben. Nicht nur über die Jungen und die Alten, sondern auch um die Geschlechter ...

Aber worum geht es eigentlich hier?!
Auf der einen Seite züchtet die Gesellschaft erfolgsorientierte junge Menschen heran -die wir ja brauchen, um in der Welt konkurrenzfähig zu bleiben- und auf der anderen Seite beschwert sie sich.
Es werden immer die Jungen gegen die Alten und umgekehrt sein.
So wie die Amateur-Journalisten gegen die Profis :-D
So war es immer, so ist es, und so wird es auch für immer bleiben.
Da darf man nicht wehleidig sein!
Ich helfe jedem, der Hilfe braucht, egal ob Jung oder Alt!
Respekt muß man sich verdienen!
Und jede Gruppe wird in einen Topf geworfen:
- die Jungen sind laut, faul, saufen. Das es Fleißige, Brave gibt sieht man nicht, weil einem nur die Negativen auffallen.
- die Alten sind verbittert und kosten Milliarden an Pensionen und Gesundheitssystem.
Klar, die ältere Generation hat jahrelang einbezahlt. Sie haben ein Anrecht darauf. Der Staat muß dafür sorgen, daß jeder das bekommt, was ihm zusteht. Aber wir dürfen nicht vergessen, daß wir immer an dem gemessen werden, was wir gerade tun. Und da haben die Pensionisten ein gewaltiges Marketing-Problem. Sie HATTEN viel getan, aber JETZT tun sie NICHTS!!! Und das ist unpopolär! Sie ziehen sich in ihre Wohnungen zurück und wollen ihre Ruhe haben. Kommt endlich heraus, damit wir mit einander reden können! Damit wir miteinander leben können! Und nicht nur übereinander (schlecht) reden!!!
Und wenn die Seniorenvertreter mehr Geld für die Senioren wollen, dann ist das zwar ihr gutes Recht und es steht ihnen auch sicherlich zu, daß will ich ihnen auch nicht abstreiten, aber wenn die Jungen hören, daß sie in Zukunft bis zum Umfallen arbeiten müssen, weil es dann für sie keine Pension mehr gibt, dann sind solche Forderungen in der Gegenwart schlicht und einfach unpopolär!
Und wenn ich 2010 im TV sehe, wie ein fünfzigjährige Frau ihre Pension auf der Donauinsel genießt, dann muß ich wirklich die Frage stellen: Ist es das, was die ältere Generation der Jungen vorleben will? Jeder schaut auf sich selbst und verarscht den Schwächeren!?! So kann es ja wohl auch nicht sein!?
Macht endlich popoläre Maßnahmen. Jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich und wenn euch keiner respektiert, dann holt euch durch positive Maßnahmen den Respekt, den ihr euch von der Gesellschaft wünscht. Wir Jungen müssen auch jeden Tag um Respekt kämpfen. Und Alter schützt auch nicht davor weiterhin um Respekt kämpfen zu müssen. Ihr habt zwar vom Staat offiziell den Pensions-Status erhalten, daß ihr nicht mehr arbeiten gehen müßt. Aber das gibt euch nicht automatisch von der Gesellschaft den Persil-Schein gar nichts mehr machen zu müssen, alle Vorteil des Lebens zu genießen. Wenn dies wirklich so wäre, daß man in der Pension nichts mehr tun braucht, auch nichts für seine Reputation, na dann hätten wir ja noch mehr Frühpensionisten, was wir eh schon haben, weil alle Glauben, sie haben in der Pension den selben Status, wie während der Arbeit. Ne, ne! Pusteblume. Man wird von Geburt bis zum Tod an dem gemessen was man tut. Und wenn einige Junge und Alte nichts tun, dann bekommen sie auch keinen Respekt. Und das finde ich fair. Auch wenn ich dadurch automatisch in einen Topf mit Denen geworfen werde, obwohl ich etwas leiste.
Mir ist egal was die anderen sagen. Ich weiß was ich für die Gesellschaft leiste und das kann mir keiner durch Beleidigungen nehmen. Aber auch nicht durch eine Auszeichnung geben ...

Es ist gut, daß wir uns jetzt darüber Gedanken machen. Die Jungen schimpfen auf die Alten und wenn sie Alt sind schimpfen sie auf die Jungen. So kann es nicht weitergehen. Wir müssen uns einander respektieren.